Bleiben Sie auf dem Laufenden - Aktuelles vom und über den Verein!

An dieser Stelle finden Sie Berichte aus dem Vereinsleben und über den Verein TSV Germania Ascheberg e.V., sowie Ankündigungen und Mitteilungen vom Vorstand und aus den einzelnen Sparten des Vereins.

Schnelleinstieg: Yoga mit Nathalie Brunswieck  | Erste-Hilfe-Kurs  | Lust auf Laufen und Geselligkeit?  | Onlineshop

 

Erfolreiche TSV-Läuferin beim Haspa-Marathon

Am 28. April 2024 fand zum 38. Mal der Haspa Marathon in Hamburg statt. Es ist traditionell Deutschlands größter Frühjahrsmarathon. Allein 15.000 Teilnehmer gingen über die 42,195 km an den Start.

Mit Diana Wagner war auch der TSV Germania Ascheberg erfolgreich vertreten.

Für die Läufer*innen ging es bei angenehmen Lauftemperaturen vom Messegelände entlang des Fischmarktes und den Landungsbrücken mit Blick auf Elbphilharmonie, Hafencity und Speicherstadt weiter durch den Wallringtunnel, über den Ballindamm und den Jungfernstieg. Danach folgten der Stadtpark, City Nord Nord und der "Hexenkessel" am Eppendorfer Baum. Dort werden die Teilnehmer*innen traditionell frenetisch empfangen, und sie können ab Rotherbaum bereits das Ziel erahnen. Die Zuschauer unterstützten die Läufer*innen auf der gesamten Strecke lautstark. Allerdings bot die Strecke bei strahlendem Sonnenschein nur wenig Schatten.

HH-Marathon

Für Diana Wagner war es der erste Marathon. Sie erreichte nach tollen 3 Stunden und 57 Minuten als 87. ihrer Altersklasse glücklich und erschöpft das Ziel an den Messehallen.

Herzlichen Glückwunsch Diana.

Foto: Wagner


Yoga in Ascheberg mit Nathalie Brunswieck

am Montagabend um 18:00 Uhr Gemeindehaus der Kirche und NEU ! ab 7. Juni 2024 auch am Freitagmorgen um 9:30 Uhr im Bürgerhaus Ascheberg (Langenrade 16).

Yoga

Der TSV Germania Ascheberg bietet Ying-Yoga oder Power-Yoga an. Das hört sich schwer an, bedeutet aber nur, dass wir im Ablauf vieler verschiedener Bewegungen und in Dehnungen ,Kraft oder Balance sind. Im Ablauf der verschiedenen "Asanas" harmonieren wir Körper, Geist und Seele. Wir öffnen unsere Faszien, machen den Körper flexibler und stärken unsere Selbstwahrnehmung, unser Selbstgefühl und unsere Muskeln.

Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, im Training zu "sich" zu kommen, sich selbst wahrzunehmen und zu spüren. Nach dem Ablauf der "Asanas" gibt es immer eine Entspannungsphase, die wir zum Schluss der Übungsstunde zelebrieren.

Yoga ist für Einsteiger und Fortgeschrittene, da jeder Aktive seine Variante entsprechend den eigenen Fähigkeiten "mitarbeitet". Beim Yoga ist es nie ein Muss, sondern immer ein "Können"oder "Wollen", in welche Bewegungen man mit hinein geht (Namasté). 🙏

Ich selbst, Nathalie Brunswieck, bin seit über 30 Jahren Trainerin in verschiedenen Kursformaten, habe mich vor 20 Jahren auf Wellness-Kurse spezialisiert, hauptsächlich Yoga-Formate sowie Pilates, Faszien-Training, Body-Balance und ähnliches.

Ich komme aus Ascheberg und möchte gerne den Aschebergern und Nachbarn eine schöne Zeit mit Yoga bieten.

Bei Fragen bin ich telefonisch erreichbar unter:

 0178 6646 4477


Erste-Hilfe-Kurs in Ascheberg

Ob zuhause, bei der Arbeit oder beim Sport; in Notfällen können Kenntnisse in 1. Hilfe die Not lindern oder sogar Leben retten.

Erste Hilfe

Der TSV Germania Ascheberg plant, seinen Mitgliedern einen Grundlagenkurs für Ersthelfer anzubieten. Der Grundlagenkurs besteht aus 9 Übungseinheiten à 45 Minuten, die in der Regel an einem Tag absolviert werden, z.B. an einem Sonnabend.

Der Kurs soll nach den Sommerferien im Bürgerhaus oder in der Ascheberger Sporthalle stattfinden, wenn sich genügend Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden. Der genaue Termin steht noch nicht fest.Der zertifizierte Kurs ist übrigens auch für Führerscheinbewerber geeignet.

Die Kosten werden je nach Teilnehmerzahl zwischen 33 € und 45 € pro Person betragen.

Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte möglichst bis zum 14. Mai 2024 bei Günter Konen:

 01578 655 1402
 Konen.Ascheberg@t-online.de

 


Kontakt

Lust auf Laufen und Geselligkeit?

Der Lauftreff des TSV Germania Ascheberg bietet Querein­steigern die Möglichkeit Gesundheit und Geselligkeit zu pflegen.

Hast du auch mal wieder Lust deine Laufschuhe auszupacken und dir den frischen Wind um die Nase wehen zu lassen?

Dann sei ein Teil unserer Laufgruppe des TSV Germania Ascheberg.

Unser Lauftreff bietet dir als Quereinsteiger die Möglichkeit in einer geselligen Runde wieder fit und gesund zu werden. Dabei ist es ganz egal, wie gut deine Kondition oder Alter ist. Der Spaß und die Freude an der Bewegung in einer Gemeinschaft stehen im Vordergrund.

Du kannst jederzeit bei uns starten. Keiner bleibt auf der Strecke und wird jederzeit von erfahrenen Läufer:innen begleitet.

Lauftreff

Unsere Laufgruppe verteilt sich folgendermaßen:

  • Dienstags trifft sich eine Laufgruppe um 17:30 Uhr am Bürgerhaus für eine lockere Runde. Hier laufen wir eine Strecke von 5 bis 7 km. Möchtest du wieder langsam einsteigen, so findest du für diesen Tag eine super Laufgruppe.
  • Möchtest du es etwas flotter angehen, dann komme gerne am Freitag um 17:00 Uhr zum Bürgerhaus. Hier laufen wir überwiegend längere Strecken von 10 bis 12 km.

Darüber hinaus kannst du auch gerne zusammen mit uns an Volksläufen in der Umgebung teilnehmen. Der Spaß steht natürlich hier immer im Vordergrund.

Gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Kanutour, Sommerfest, Weihnachtsfeier und Silvesterlauf finden im Weiteren beim Lauftreff des TSV Germania Ascheberg statt.

Du siehst wir können auch noch mehr als Laufen.

Bei Fragen kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben.

Der Lauftreff des TSV Germania Ascheberg freut sich über deine Teilnahme!

 lauftreff@germania-ascheberg.de





Unser neuer Fanshop:

Onlineshop TSV Germania Ascheberg

 


Zurück