Bleiben Sie auf dem Laufenden - Aktuelles vom und über den Verein!

An dieser Stelle finden Sie Berichte aus dem Vereinsleben und über den Verein TSV Germania Ascheberg e.V., sowie Ankündigungen und Mitteilungen vom Vorstand und aus den einzelnen Sparten des Vereins.

Schnelleinstieg: Onlineshop


Viel Sport trotz knapper Kasse

Ascheberg, 28. März 2025

Heute resümierten Vorstand und Mitglieder des TSV Germania Ascheberg das Sportjahr 2024 und planten für 2025. Außerdem standen Ehrungen und Wahlen auf dem Programm der Mitgliederversammlung, für die die Freiwillige Feuerwehr ihren Versammlungsraum zur Verfügung stellte. Der Einladung folgten 29 Mitglieder und 4 Gäste.

Zunächst informierte der 1. Vorsitzende Frank Pieters über die Aktivitäten im Jahr 2024 und die Pläne für 2025.
Ein Höhepunkt des Jahres 2024 war die Kooperationsvereinbarung mit dem ASV Dersau und dem SC Kalübbe. Nach dem Motto „1 Beitrag für 3 Sportangebote” können alle Mitglieder dieser Vereine ohne Mehrkosten die Sportangebote aller Vereine nutzen.
Weitere traditionelle Highlights beim TSV Germania waren das Turnfest mit Verkleidung, der Laternenumzug und der Silvesterlauf.

Nach weiteren interessanten Berichten der Altliga, des Lauftreffs sowie zu „Kinderturnen“ und Sportabzeichen berichtete Kassenwart Sascha Harms über das Geschäftsjahr 2024. Er erläuterte, weshalb das Haushaltsjahr mit einem Minus von 2.700 € abgeschlossen wurde. Für das laufende Jahr geht der TSV Germania insbesondere aufgrund von Einsparungen in den Bereichen Miete und Geschäftsstelle von einem ausgeglichenen Etat aus.

Zahlreiche Mitglieder wurden anschließend für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Die folgenden Sportfreunde waren dem TSV besonders lange treu: Werner Haas 40 Jahre, Jürgen Boje 50 Jahre und Marta Henk sowie Arno Isenberg sogar 60 Jahre.

Weitere Ehrungen gab es für sportliche Leistungen und vielseitiges Engagement im TSV Germania. Diana Wagner wurde für ihre Aktivitäten im Lauftreff und ein tolles Debüt im Marathon zur Sportlerin des Jahres 2024 gewählt. Udo Kölln wurde wegen seiner sportlichen Vielseitigkeit und seines großen Engagements im TSV als Sportler des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Bei den Vorstandswahlen wurden der 1. Vorsitzende Frank Pieters ebenso wiedergewählt wie Michael Ziebell als Beisitzer.

Als Zeichen der guten Zusammenarbeit wohnten die Vorsitzenden des ASV Dersau Carsten Hintz und des SC Kalübbe Mirko Ihms der Versammlung bei und übermittelten die herzlichen Grüße ihrer Vereine.

Nach einer harmonischen Mitgliederversammlung blicken Mitglieder und Vorstand des TSV Germania den anstehenden Aufgaben und Herausforderungen zuversichtlich und hoffnungsvoll entgegen.

Foto „Jubilare” von links: Günter Konen, Werner Haas, Elfriede Haas, Frank Pieters, Jürgen Boje und Arno Isenberg. Es fehlt Marta Henk.

Sportler des Jahres 2025

Foto „Sportler des Jahres” von links: Günter Konen, Udo Kölln und Frank Pieters. Es fehlt Diana Wagner.



Volle Sporthalle beim Turnfest mit Verkleidung

Unser Turnfest mit Verkleidung war wieder ein voller Erfolg! Über 120 kostümierte Kinder und viele ebenfalls verkleidete Eltern bevölkerten am Rosenmontag die bunt geschmückte Ascheberger Sporthalle.

Turnfest mit Verkleidung

Nach der Begrüßung durch den TSV-Vorsitzenden Frank Pieters trat zunächst der Kinderchor Fuchs-Harmonie mit einem Lied aus seinem Musical auf. Die kleinen Sänger waren das erste Mal dabei, worüber wir uns sehr gefreut haben. Anschließend konnten alle Turnmäuse und auch viele Eltern unser erstes einstudiertes Lied gemeinsam singen und tanzen.

Danach war genügend Zeit, die vielfältigen Bewegungslandschaften zu erkunden, die wir mit Hilfe zahlreicher Eltern aufgebaut hatten. Wer zwischendurch eine Stärkung brauchte, konnte sich in der Cafeteria bei Kuchen, Käsespießen und anderen Leckereien stärken.

Vielen Dank an die Spender und an die Betreute Grundschule, dass wir die Mensa nutzen durften. Anschließend wurde wieder geturnt, getanzt, Kamelle geworfen, der Stoptanz gemacht und schließlich das bunte Treiben mit einer langen Polonaise abgerundet. Zum Abschluss führten alle gemeinsam den „Monstertanz” auf, bevor die drei originellsten Kostüme gekürt wurden.

Turnfest

Es waren wieder tolle und kreative Verkleidungen dabei. Gewonnen haben eine kleine niedliche Eule, ein wundervoller Heißluftballon und ein wunderschöner großer Baum. Die Gewinner wurden mit kleinen Preisen belohnt. Vielen herzlichen Dank auch an alle Helfer*innen, die unser schönes Turnfest erst mit möglich gemacht haben.

Wir bedanken uns auch im Namen des TSV Germania für die spontane Spende der Fa. Forberger.

Euer Turnteam. Inga, Katha, Mara und Hannes

 




Unser neuer Fanshop:

Onlineshop TSV Germania Ascheberg

 

 

 
Zurück